Server-Wartungsarbeiten am 26. und 27.08.! An beiden Tagen sind keine Bewerbungen, Einschreibungen oder Anträge auf Immatrikulation sowie andere studentische Anwendungen (Rückmeldung, Immatrikulationsbescheinigungen etc.) möglich. Ab dem 28.08. stehen alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Austauschstudierende

Die Hochschule Offenburg pflegt Beziehungen zu zahlreichen Partnerhochschulen im europäischen und außereuropäischen Ausland und nimmt am Erasmus+ Austauschprogramm und an verschiedenen Stipendienprogrammen wie z.B. dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM teil.

Seit dem Sommersemester 2018 können Maschinenbau-Studierende (Bachelor) an der Hochschule Offenburg ein komplettes Studiensemester (30 ECTS) in englischer Sprache belegen. Weiterhin bietet die Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen ein englischsprachiges Studiensemester namens "TOPterm" für Studierende mit dem Schwerpunkt E-Commerce und Logistics an.

Austauschstudierende verbringen in der Regel ein bis zwei Semester als Gäste an der Hochschule Offenburg.

Internationale Studierende, die an einem Austauschprogramm an der Hochschule Offenburg teilnehmen möchten, bewerben sich je nach Programm über ihre Heimathochschule und werden dann nominiert.

Sprache und Vorbereitung

Austauschstudierende, die an der Hochschule Offenburg Veranstaltungen in deutscher Sprache besuchen möchten, sollten bei ihrer Bewerbung mindestens Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 nachweisen können.

Ist geplant, ausschließlich Vorlesungen in englischer Sprache zu besuchen, sollten Englischkenntnisse auf dem Niveau B1/B2 nachgewiesen werden. Für englische Muttersprachler entfällt der Sprachnachweis, stattdessen sollte eine (selbstverfasste) formlose Erklärung in der Online-Bewerbung hochgeladen werden.

Jedes Jahr im September wird vom International Office ein vierwöchiger Intensivkurs „Deutsch als Fremdsprache“ angeboten, der zum Ziel hat, neue internationale Studierende an der HS Offenburg auf das Wintersemester sprachlich, organisatorisch und interkulturell optimal vorzubereiten. Eine Teilnahme an diesem Kurs wird unbedingt empfohlen.

Zur Vorbereitung auf das Sommersemester organisiert das International Office für die Austauschstudierenden jeden März eine Orientierungswoche. Diese Woche dient ebenfalls als Einstieg in die darauffolgende Vorlesungszeit, die Teilnahme daran ist für neue Austauschstudierende verpflichtend.

Vorlesungsbegleitend können Austauschstudierende Kurse für Deutsch als Fremdsprache belegen, die vom Sprachenzentrum angeboten werden. Die Kurse finden auf unterschiedlichen Niveaustufen CEFR statt und umfassen je nachdem 2, 4 oder 6 SWS.

Eine landeskundliche Veranstaltung im Umfang von 2 SWS bzw. 2 ECTS wird ebenfalls jedes Semester angeboten („German Culture and Society“, vgl. Modulhandbuch).

Englischsprachiges Lehrangebot (Modulhandbücher)

Die Lehrveranstaltungen der Master Studiengänge der Graduate School (CME, PDE, MPE und MBT) werden im Wintersemester komplett auf Englisch gelehrt. Im Sommersemester finden nur in CME englischsprachige Veranstaltungen statt.

Ein Modulhandbuch englisch-sprachiger Lehrveranstaltungen für Austauschstudierende ist verfügbar und wird regelmäßig aktualisiert. Desweiteren können Bachelor-Studierende Wahlpflichtfächer der Master-Programme belegen, Pflichtfächer nur auf Anfrage. Eine Teilnahme an Fächern des MBA-Programms IBC ist leider nicht möglich.

Modulhandbuch Sommersemester 2019

Modulhandbuch Wintersemester 2019/20

Modulhandbuch Sommersemester 2020


Eine ergänzende Übersicht der englischprachigen Fächer der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen finden Sie hier.

Deutschsprachiges Lehrangebot

Austauschstudierenden stehen die Veranstaltungen aller deutschsprachigen Studiengänge, des jeweils zutreffenden Fachbereichs und Niveaus (Bachelor/Master) offen. 

Für weitere Details zu Studieninhalten sind die Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulhandbücher des jeweiligen Studiengangs einzusehen.

Bewerbungsverfahren

Online-Bewerbung

Nach der Nominierung durch die Heimathochschule bewerben sich Austauschstudierende ONLINE an der Hochschule Offenburg.

Die Bewerbung für das Wintersemester 2019/20 war bis 1. Mai 2019 möglich.

Diese Dokumente sollten Sie für die Online-Bewerbung bereit halten:

-          Bewerbungsfoto
-          Motivationsschreiben
-          Notenblatt
-          Lebenslauf
-          Learning Agreement
-          Sprachnachweis (Details dazu, s.o.)
-          Passkopie

Bewerbungsfristen für die Online-Bewerbung:

Wintersemester: 1. Mai

Sommersemester: 1. November

Wichtige Hinweise zur Berwerbung:

Erasmus+ Learning Agreements: Bitte verwenden Sie das Formular Ihrer Heimathochschule.

Nicht-Erasmus+ Learning Agreements

Beweerbung ausdrucken, Unterlagen unterschreiben und hochladen:

Drucken Sie das PDF Ihrer Online-Bewerbung und das Unterkunftsformular aus und laden Sie bitte die unterschriebenen Dokumente entsprechend des Bewerbungsprozesses hoch (funktioniert nur Schritt für Schritt).

Innerhalb von ca. 4 Wochen erhalten Sie von uns Informationen über Ihre Zuslassung.

Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Sie für die Zeit Ihres Aufenthalts in Deutschland eine Kranken- und Haftpflichtversicherung benötigen. Damit diese die hierzulande erforderliche Deckung besitzt, empfehlen wir Ihnen, die Versicherungen direkt nach Ihrer Ankunft hier in Offenburg bei einer in Deutschland tätigen Versicherungsgesellschaft abzuschließen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für ein Austauschstudium an der Hochschule Offenburg!

Praktikum

Falls Sie nach einem Studiensemester noch ein Praxissemester absolvieren möchten, melden Sie sich bitte frühzeitig im International Office und füllen das Registrierungsformular aus.

Weitere Hinweise zum Praktikum:

- Liste der Praktikantenamtsleiter

- Immatrikulationsbescheinigung (von der Heimathochschule auszufüllen)

Praktikum in einem Labor der Hochschule Offenburg

Studierende unserer Partnerhochschulen können sich für ein unbezahltes Praktikum in einem der Labore der Hochschule bewerben. Wir können Ihnen keinen Platz garantieren, da dieser abhängig ist von den Projekten und Kapazitäten der betreuenden Professoren.

Bitte schicken Sie folgende Unterlagen an susanne.ziemer@hs-offenburg.de und geben Sie Zeitpunkt und Dauer des gesuchten Praktikums an:

  • Motivationsschreiben
  • CV
  • Transcript of Records

Je genauer Sie Ihre Interessensgebiete und Fähigkeiten beschreiben, desto zielgerichteter können wir einen Praktikumsplatz für Sie suchen.